Häufig gestellte Fragen
Wir tun unser Bestes, um den Besucher*innen unserer Website die wichtigsten Informationen über uns zu geben. Aus diesem Grund haben wir eine Liste häufig gestellter Fragen zusammengestellt. Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, kontaktieren Sie uns einfach.

PRODUKTE ALLGEMEIN
Frage
Verkaufen Sie auch Büromaschinen und Zubehör, etwa Drucker, Toner oder Bürobedarf wie Stifte?
Antwort
Nein. Wir haben uns auf den Bereich der Einrichtung spezialisiert. Gern nennen wir Ihnen auf Wunsch unsere Partnerunternehmen.

Frage
Aber in meinem Telefonverzeichnis sind Sie doch unter “Bürobedarf” zu finden…
Antwort
Stimmt! Hier hatte ein Verlag uns falsch eingetragen. Wir haben seinerzeit die Änderung veranlasst und hoffen, nun korrekt unter “Büroeinrichtungen” gefunden zu werden. Leider tauchen viele Firmen (wir auch) in einigen nicht autorisierten Verzeichnissen auf, die ungefragt Daten sammeln und veröffentlichen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss.

Frage
Ich suche ein ganz bestimmtes Möbelstück oder einen bestimmten Stuhl, finde aber auf Ihrer Homepage keinen Hinweis darauf. Soll ich trotzdem anfragen?
Antwort
Auf jeden Fall. Wir versuchen gern, auch Artikel außerhalb unserer feinen Auswahl an Hauptlieferanten zu besorgen.

KUNDENDIENST UND REPARATUREN
Frage
Reparieren Sie auch Möbel und Stühle, die nicht in Ihrem Sortiment enthalten sind?
Antwort
Nach Möglichkeit ja. Eine Anfrage ist es jedenfalls wert.

VERKAUF
Frage
Ich möchte mein Büro neu einrichten. Sind CAD Planung und Angebot bei Ihnen kostenlos oder muss ich diese bezahlen, wenn ich anderswo kaufe?
Antwort
Planungen und Angebote erstellen wir kostenlos bei seriösen Anfragen aus dem Umkreis von Solingen und nach Rücksprache auch von weiter weg. Wir bitten jedoch aus Fairnessgründen, unsere Planungen und Angebote zum Preisvergleich nicht bei unseren Mitbewerbern vorzulegen. Darin steckt bereits viel im Voraus geleistete Arbeit, die einen geldwerten Vorteil für Sie darstellt. Planungsleistungen für reine Umzüge oder bei denen klar ist, dass daraus kein Auftrag entsteht, bieten wir auf Wunsch gegen Berechnung an. Bei Anfragen außerhalb unseres Gebiets empfehlen wir Ihnen gern Kolleg*innen in Ihrem Umkreis.

Frage
Haben Sie einen Onlineshop?
Antwort
Nein – auch, wenn wir immer wieder damit liebäugeln.
Die Produktvielfalt ist einfach zu groß, als dass wir sie in einem Shop darstellen oder gar anbieten könnten. Die Erfahrung zeigt, dass unsere Kund*innen ihre Möbel und Stühle lieber ganz individuell zusammenstellen, Farben und Stoffe aussuchen und Details besprechen, anstatt mit offenen Fragen aus einem deutlich kleineren Sofortlieferprogramm zu wählen. Außerdem könnten wir über den Fernabsatz keinen bundesweiten Service vor Ort leisten und würden vom beratenden Fachhändler zum Versender – was nicht grundsätzlich verkehrt ist, aber eben nicht unserem Anspruch genügt.

SERVICE
Frage
Führen Sie auch Büroumzüge durch?
Antwort
Auf Wunsch und im Umkreis von Solingen ja. Viele Kund*innen haben bereits Umzüge bei uns angefragt, da wir sehr gut miteinander auskommen, sie mit unserer vorherigen Arbeit zufrieden waren sie und die Möbel am neuen Ort gern mit gleicher Sorgfalt wieder aufgebaut hätten. In diesen Fällen demontieren wir vor Ort die Möbel transportfähig. Der Transport erfolgt durch ein Umzugsunternehmen (vom Kunden oder durch uns organisiert) und die Möbel werden von uns wieder montiert. Zur Durchführung stehen befreundete Umzugsunternehmen und unsere Monteure, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten, zur Verfügung. Als zusätzliche Dienstleistungen (gegen Berechnung) bieten wir die vorherige Raumplanung mit CAD, die Organisation des Umzugsunternehmens und die Katalogisierung der vorhandenen Möbel an, damit später alles seinen Platz findet.

DIVERSES
Frage
Liefern Sie deutschlandweit oder nur regional?
Antwort
Kommt drauf an. Wenn bereits eine Kundenbeziehung besteht, können wir gern über eine Lieferung außerhalb unserer Region, sogar ins europäische Ausland, reden. Da wir hauptsächlich lokal orientiert sind, führen wir jedoch etwa 90% unserer Aufträge in unserer direkten Umgebung aus. So ist gewährt, dass wir unseren Standard im Service durch persönliche Präsenz bei allen Geschäftsabläufen halten können.

UMWELTVERHALTEN
Frage
Was tun Sie für den Umweltschutz/die Nachhaltigkeit? Haben Sie ein Umweltmanagement?
Antwort
Wir sind ein kleines Unternehmen, bei dem ein zertifiziertes Umweltmanagement absolut überdimensioniert wäre. Wir erledigen „jeden Handgriff“ quasi selbst und achten dabei stets darauf, weder vermeidbaren Abfall zu erzeugen noch die Umwelt in einer anderen Art über die Maßen zu belasten. Dazu gehört auch der Einsatz entsprechend dimensionierter Fahrzeuge. Wir vermeiden unnötige Fahrten, soweit die Leistung aus dem Büro heraus erbracht werden kann. Lieferungen werden – soweit möglich – als optimierte Tour durchgeführt. Auf unnötige Ausdrucke auf Papier wird verzichtet – beim Thema Digitalisierung waren wir schon früh dabei. Wir überreagieren nicht – versuchen nicht, jedwede erdenkliche Compliance auf Biegen und Brechen zu erfüllen, halten aber die Augen auf für alles, was nützlich und positiv sein kann. Wir sind offen für Vorschläge und gehen gern – Möglichkeiten vorausgesetzt – auf diesbezügliche Kundenanforderungen ein. Die meisten der von uns verkauften Artikel stammen aus Herstellerbetrieben, die sich intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit, Wiederverwertbarkeit, Ressourcenschonung, etc., beschäftigen und entsprechende Nachweise erbringen können. Anfallendes Verpackungsmaterial von unseren Lieferanten und zurückgenommene, nicht mehr verwendbare Möbel werden von uns nach Werkstoff und Wertstoff getrennt und entsorgt.

Frage
Gibt es weitere Angaben zu diesem Thema und zu Antikorruption, Cybersicherheit, Einhaltung von Menschenrechten, etc.?
Antwort
Hier finden Sie unser Unternehmensprofil auf IntegrityNext.